8. Dez.
Positive Entwicklung
des Fairen Handels in
Luxemburg im Jahr 2022
Positive Entwicklungdes Fairen Handels in
Luxemburg im Jahr 2022
Starker Anstieg in Luxemburg!
Trotz der unsicheren Wirtschaftslage und der seit den 1980er Jahren nicht mehr dagewesenen Inflation ist der faire Handel in Lluxemburg stark auf dem Vormarsch.
Die Verbraucher in Luxemburg gaben im Durchschnitt 60 € pro Jahr für Produkte mit dem Fairtrade-Siegel aus. Der Umsatz, der durch den Verkauf aller Fairtrade-Produkte der verschiedenen Partner der NGO erzielt wurde, belief sich auf 39 Mio. €, was einem Anstieg von 14 % gegenüber 2021 entspricht.
Dieser Anstieg ist zum einen auf den unermüdlichen Einsatz der luxemburgischen NGO zurückzuführen, welche die Bevölkerung tagtäglich über die Problematiken, Herausforderungen und Produkte des fairen Handels sensibilisiert, aber er beruht auch auf die Unterstützung der Verbraucher, die sich stark mit den menschlichen Werten des fairen Handels identifizieren.
Dieser Erfolg war auch dank der Unterstützung der 25 luxemburgischen Fairtrade-Lizenznehmer möglich, die sich stets bemühen, ein immer größeres Angebot an Fairtrade-zertifizierten Produkten anzubieten, sei es in mittleren und großen Supermärkten, in kleinen Lebensmittelgeschäften, Bioläden oder Weltbutteker im ganzen Land.
- 1 Korb mit verschiedenen Fairtrade-zertifizierten Produkten, ein Geschenk von LIDL
- 1 Gutschein „Die Kaffee Genussreise“ für den Besuch der Rösterei Mondo del Caffè
- 1 Päckchen Cafés Juca by Josy Juckem Bio-Fairtrade 100% Arabica Origine Honduras
- 2 Fairtrade-Trinkschokolade von Luxlait
- 2 Fairtrade-Trinkschokolade von Molkerei Thiry
Ein großes Dankeschön geht an unsere Partner des Tages LIDL, Mondo del Caffè, Maison Josy Juckem, Luxlait und Molkerei Thiry für den fairen Beitrag an unserem Adventskalender 2023.
Quizfrage!
Gewonnen haben!
- Monique L.